Fachbegriffe für die
EAV und die Bioresonanz

Ein-Punkt-Methode

Gelegentlich wird gefragt: Gibt es eine Methode, die mit einem Messpunkt auskommt?

Dr. Dr. Schimmel hat seinerzeit mit Dr. Voll gearbeitet und versuchte, die Messung der verschiedenen Punkte auf einen Punkt zu reduzieren. Das Ziel war, eine Vereinfachung. Als geeigneter Messpunkt erschien der KS-Terminalpunkt. Es wurde schnell klar, dass dieser Punkt zwar häufig, aber bei weitem nicht immer einen von 50 verschiedenen Messwert zeigt, wenn andere Punkte im Sinne der EAV eine energetische Irritation zeigen. Es wurden in der folgenden Zeit daher weitere Messpunkte auf dem Meridian empfohlen. Auch dies hatte analoge Probleme zum Terminalpunkt. Einen Ausweg schienen zusätzliche Testpräparate zu bieten, die in den Messkreis mit eingebracht wurden.  Man sprach von „Filter- und Verstärker“-Präparaten. Nach unseren Messungen hat sich der Ansatz nicht bewährt.

Weiterhin wurde es erforderlich, dass man die Messung bei jedem Individuum individuell mit einem Drehregler auf einen Skalenwert von 80 einstellt. Damit ist der absolute Charakter der Messung verloren gegangen (vgl. EAV) und man kann Messungen nicht mehr miteinander vergleichen.

Ein zusätzliches Phänomen hat weiter die Messung verkompliziert: Je nach Typ des Testpräparats, das man zu testen wünscht, musste man „auf dem Punkt pumpen“, also den Messstift fast vom Punkt abheben und wieder aufdrücken. Je nach Präparat musste der Zeiger wieder auf 80 gehen und bei anderen Präparaten gerade nicht.

Ein weiterer Nachteil gegenüber der EAV ist, dass der getestete Punkt keine Hinweise für den Resonanztest liefert. Man ist weitestgehend auf sich und seine Erfahrung gestellt, welche Testpräparate man als erstes ausprobiert.

Zusammengefasst ist dieses Vorgehen sehr anstrengend, mit einigen Unsicherheiten behaftet und vergleichsweise schwer zu lernen. Die Nachteile überwiegen den  vermeintlichen Vorteil. Aus diesem Grund hat sich Holimed für die EAV entschieden, die in allen EAV-Geräten der biocheck Linie unterstützt wird.