Fachbegriffe für die
EAV und die Bioresonanz

Bandpass / Bandfilter in der Bioresonanz

Dies ist eine mitunter recht komplexe elektronische Einheit, die sinngemäß mit einem schmalen Schlitz nur einen engen Bereich aus dem gesamten Schwingungs-Spektrum herausstanzt und auf den Ausgang überträgt. Es hat sich empirisch gezeigt, dass die Verbesserung der EAV-Messwerte durch die Bioresonanz mit einem solchen Bandpass-Filter erheblich besser ist, als die simple Übertragung von allen Signalen gleichzeitig oder die alten Hoch- und Tiefpässe, die in simplen, aber teuren Geräten auch heute noch verkauft werden.

Dieser Bandpass läuft – gleichsam einer Lupe – nach verschiedenen Verfahren über den Schwingungsbereich oder wird fest eingestellt – je nach Anwendungsfall.

Jedes klassische Bioresonanzgerät sollte nach unserer Meinung solch einen Bandpass haben. Es gibt dazu verschiedene Techniken mal mit ein wenig mehr Mathematik dahinter, mal auch mit weniger. Holimed verwendet in den Bioresonanzgeräten so genannte Hi-Q-Filter, d.h. Filter, die schmalbandig sind und über den gesamten zu bearbeitenden Bereich schmal bleiben. Schmalbandig kann in diesem Zusammenhang auch als hoch-selektiv bezeichnet werden.

Andere, ältere und einfachere Techniken verwenden „Lehrbuch-Filter“, bei denen mit zunehmender Schwingungsfrequenz die Selektivität abnimmt, d.h.sie werden breiter und damit werden auch die linken und rechten Flanken des Bandpasses breiter. Dies sind aber die Bereiche in denen dann Phasenveränderungen und Phasenfehler entstehen. Holimed verwendet solche Filter nicht.